Rückblick: SIGS Technology Conference Mai 2017

- Erstellt in Events

enter image description here

Zum ersten Mal fand die SIGS Technology Conference im Mövenpick Regensdorf statt. Das knapp 40 Minuten ausserhalb von Zürich gelegene Kongresszentrum bot viel Platz für Sponsoren, Networking, Catering, einem grossen Saal und mehreren kleineren Breakout-Rooms.

Foto: http://www.sig-switzerland.ch/downloads-media-2017/

Die Security Interest Group Switzerland SIGS ist eine unabhängige Interessengruppe, die verschiedene Networking-Anlässe rund um die Themen Information Security, IT Risk Management, Privacy und Compliance organisiert. Wie das Team von Gabi Gerber bewies: nicht nur im Vorfeld mit proaktiver Information, sondern auch am Event selber mit reibungslosem Ablauf, super Catering und interessanten Inhalten.

Foto: http://www.sig-switzerland.ch/downloads-media-2017/

Die dreitägige Veranstaltung war gegliedert in den Datacenter & Cloud Day, Security Day und Hacking Day mit jeweils ca. 70-80 Besuchern. Die als "Schweizer RSA-Konferenz" angekündigte Veranstaltung (in Anlehnung an die berühmte, jeweils im Februar in San Francisco stattfindende RSAC) lockte ein vielfältiges Publikum mit Informatik-Leitern, Security-Verantwortlichen und Spezialisten aus dem Bereich Infrastruktur und Services an.

Die Themen der Vorträge befassten sich:

  • mit rechtlichen Aspekten zum Thema Cloud und Outsourcing
  • Aufbau automatisierter Netzwerkumgebungen
  • Identity & Access Management
  • Endpoint Security
  • Cyber Security und
  • verschiedene Hacking Themen.



Aarno Aukia hielt einen Talk zu Security in DevOps, um zu erklären, wie AppSec in den DevOps-Prozess gehört:



Christian Folini hat zum Thema Web Application Firewall mit Apache Mod_Security gesprochen: http://www.sig-switzerland.ch/wp-content/uploads/2017/05/SIGS_TechCon2017_VSHN-netnea_Setting_the_WAF_on_Fire.pdf Ausserdem waren Christians Firma Netnea https://www.netnea.com/cms/netnea-the-team/christian-folini/) in Zusammenarbeit mit den IT-Betriebsorganisation VSHN https://vshn.ch/ im Ausstellungs- & Sponsorenbereich mit einem Stand vertreten. So konnten die Gespräche mit Kunden und Interessenten weiter vertieft werden. Gerade das Thema Web Application Firewall https://modsecurity.org ist auf sehr grosses Interesse gestossen.

Die Liste aller Präsentationen mit dem Download als PDF findet sich unter: https://www.sig-switzerland.ch/downloads-media-2017/

Mein Fazit: superinteressanter Anlass um sich mit allen Gesichtspunkten der Informationssicherheit zu befassen: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit.



enter image description here

Bei weiteren Fragen oder Hilfestellungen zu Security nehmt Kontakt mit uns auf.
E-Mail: aarno.aukia@vshn.ch
Telefon: 044 545 53 00

---